Samstag, August 22, 2009

Gamescom - Mein Tag in den Warteschlangen von Köln



Puh, das war ein anstrengender Tag! Knapp 8 Stunden auf der größten Videospielmesse Europas! Ich war schon einmal auf der Games Convention in Leipzig, wusste also in etwa was mich erwartet.

Das Blizzard Fiasko

Aber gleich am Anfang hab ich ne böse Überraschung erlebt: der Blizzard Stand! Cool, Diablo III wollte ich eh sehr gerne mal sehen, Star Craft II guck ich mir dabei auch gerne an. Da ist ne Schlange, ist ja nicht sonderlich lang... was steht da auf dem Schild? Ab hier noch 2 Stunden Wartezeit? Und die Schlange geht nach dem Schild noch mehr als das Doppelte weiter? Ne, 5 Stunden warte ich jetzt wirklich nicht auf ein Spiel. Also kein Diablo III und Starcraft II für mich. Ich bin zwar eh nicht so der große Fan, aber damit war Blizzard für mich eine 0 Show. Vielleicht sollte sich Blizzard da nochmal was besseres überlegen.

Star Wars - The Old Republic

Also erstmal weiter geguckt, überall viele Schlangen. Auf Anstellen hatte ich eigentlich gar keine Lust. Aber dann war da der Star Wars - The Old Republic Stand. Alle 45 Minuten eine Live Präsentation mit Live Gameplay? Na darauf hab ich echt gewartet. Ins "Kino" passen 70 Leute, die Schlange hatte pi mal Daumen 120... aber mir die andere Gruppe kommt gerade raus. Na gut, ne knappe Stunde kann ich auch darauf warten... Nach einer langen, langen Stunde gings endlich voran, und vor mir dann die Absperrung wieder zu. Aber jetzt hatte ich auch zu lange gewartet um jetzt noch zu gehen. Also noch 45 Minuten gewartet bis es endlich los ging:

Erst der altbekannte, grandiose Trailer, der in dem Kino mit Lightshow und kräftigen Subwoofern unter den Bänken nochmal spekatkulärer rüberkam. Dann endlich Spielszenen. Das Teil sieht toll aus... technisch zwar nicht so beeindrucken, dafür einfach schick und vermutlich ähnlich wie WoW "zeitlos". Erste positive Überraschung: das Dialograd aus Mass Effect gibts hier auch. Ansonsten wirkt das ganze Spiel wie eine aktuelle Version von Knights of the Old Republic mit mehreren Spielern. Für mich also genial. Ich frag mich nur, inwiefern der Spieler auch die Welt der anderen verändert, und was passiert wenn die Storys erstmal zu Ende sind... werden da immer neue geliefert, oder soll man dann neu anfangen und andere Entscheidungen treffen? Auf jeden Fall war das Spiel eines meiner Highlights der Messe.

Religiöser T-Shirt Kult




Dann hab ich so einiges mal kurz angespielt wie Forza 3, Scribblenauts und GT5. Dabei noch ein Mass Effect 2 T-Shirt gefangen, und ich hatte Blut geleckt. Bei diesen Messen geht es den meisten doch nur um eins: kostenlos Schlüsselanhänger, Buttons und vor allem T-Shirts abgreifen. Fast schon religiös werden da die einzelnen Stände mit "EA! EA! EA!" oder "Guitar Hero! Guitar Hero! Guitar Hero!" usw. belagert... es ist so einfach sich Leute gefügig zu machen, ein paar Gratis T-Shirts (die danach sowieso niemand mehr anzieht), dazu ein paar billige Buttons und die Leute tun alles was man ihnen sagt.

Rock Band - Beatles, oder wie ich mich für ein T-Shirt prostituierte

Und als alter Rock Band Fan wollte ich unbedingt so ein Beatles Rock Band Shirt. Die gibts allerdings nur für Leute, die auf der Bühne spielen... also hab auch ich der begeisterten Menge mein Können auf der Gitarre gezeigt und zu "Revolution" gerockt. Die neue Gitarre hat sich in meiner Hand irgendwie relativ billig angefühlt. Das Spiel an sich wird natürlich gekauft, ist im Prinzip aber natürlich immer noch Rock Band. Aber mein T-Shirt hab ich bekommen, und durfte mich dabei nochmal kurz wie ein Rock Star fühlen. Lustig fand ich, dass wir Stefanie Heinzmann, die ein paar Meter weiter gerade ihren Akkustik Auftritt hatte, deutlich übertönten.




DJ Hero

DJ Hero wollte ich eigentlich auch ausprobieren, aber da hab ich dann doch davor zurück geschreckt. Das konnte man in einer Glaskabine spielen, während nebendran seltsame Frauen mit seltsamen Brillen sich seltsam bewegten. Das war mir dann doch zu... seltsam. Keine Ahnung ob das Spiel Spaß macht, sieht aber interessant aus.

Das mysteriöse Bethesda Spiel

In der Halle war auch ein seltsames Gebilde von Bethesda mit einem Spiel von dem ich noch nie gehört hatte. Sah alles sehr interessant aus, irgendwie nach Waterworld, aber da war mir auch die Schlange zu lang. Da muss ich mich mal informieren, was das für ein Spiel war.

Sony machts richtig - Heavy Rain, Uncharted 2, God of War 3

Dann gings weiter zu Sony. Die haben das richtig gut gelöst: die hatten einen abgesperrten ab 18 Bereich, in dem man alle aktuellen 18er spielen konnte. Komischerweise musste man hier auch nicht soo lange warten (15-20 Minuten). Und hier hab ich dann erstmal Heavy Rain gespielt... WOW! Zuerst mal tolle Grafik, tolle "Narration" und eine beschissene Steuerung (ich hoffe man gewöhnt sich dran oder sie wird nochmal überarbeitet). Nach einer Unterhaltung erstmal etwas Detektivarbeit. Dann eine Actionsequenz mit den Quicktime Events. Die QTE spalten ja die Spielergemeinschaft, mich begeistern sie eher, da sich dadurch eine wirklich packende Szene vor und mit mir abgespielt hat, bei der ich auch wirklich ein bißchen ins SChwitzen gekommen bin. Außerdem wirkt es so, als wären jeweils verschiedene Ausgänge möglich. Ist auf meiner Most Wanted Liste ganz nach oben, neben Alan Wake gewandert.



Dann ein bißchen Uncharted 2 gespielt. Die Grafik ist atemberaubend... das Spielprinzip gleich geblieben. Ich wusste manchmal nicht so recht weiter, aber im Endeffekt scheint es einfach die guten Seiten des Vorgängers beizubehalten, und dabei das Bestaussehndste Spiel der Generation zu werden. Mir hat der Vorgänger gefallen, und das wird mir auch gefallen.

Socom hat mich nicht interessiert, fehlte noch God of War III. Ich bin kein GoW Fan, hab keinen Teil bisher länger als 5 Minuten gespielt. Irgendwie fehlt mir da die Faszination, das sieht wie ein belangloses aber stylisches Buttenmashing aus. Aber stylisch war es dafür so richtig, also für Fans wohl ein richtiger Leckerbissen.

Mass Effect 2

Nach anderen Kleinigkeiten, und ein kurzer Besuch bei den Intel Friday Night Games wollte ich mich schon auf den Heimweg machen. Hab dann aber doch nochmal bei Mass Effect 2 vorbei geschaut. Da war mir davor acuh die Schlange zu lange. Jetzt war sie deutlich kürzer, deshalb bin ich geblieben. Ich bin ein rießiger Mass Effect Fan, und der zweite Teil spielt sich zumindest in der Demo genau wie der erste. Mich störts nicht, die Geschichte wird spannend erzählt, die Action ist hochklassig. Ich freu mich drauf, aber die Demo war für mich relativ Standard.

Fazit


Und das wars dann auch für mich. Enttäuschend waren für mich vor allem die vielen langen Schlangen... kein Diablo 3, kein Starcraft 2, kein CoD Modern Warfare 2, kein Dragon Age, kein Splinter Cell Conviction, kein Assassins Creed 2... ich denke man sollte sich da in Zukunft etwas anderes überlegen (vielleicht ganze Hallen die ab 16 oder 18 freigegeben sind). Bei einigen Spielen würde es mir schon genügen, wenigstens mal von hinten dran zugucken zu können. So hab ich von den Spielen gar nix gesehen. Außerdem habe ich Alan Wake vermisst.

Toll war für mich Star Wars - The Old Republic und Heavy Rain... eigentlich der ganze Sony Stand. Außerdem 2 T-Shirts abgegriffen... vielleicht zieh ich das Beatles T-Shirt sogar mal an, das sieht relativ wenig geekig und eigentlich doch ganz schick aus.

Nächstes Jahr bin ich wohl wieder dabei, dann hoffentlich mit weniger langen Schlangen!

Name: